Dr. med. vet. Julia Engels geb. Wittschorek

Fachtierärztin für Innere Medizin der Pferde

Über mich

Meine Liebe zu Pferden und der Wunsch, aktiv für ihre Gesunderhaltung und Ihr Wohlergehen zu sorgen, führten dazu, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machte. Nach dem Studium der Veterinärmedizin fand ich über meine Doktorarbeit den Einstieg in die Herzdiagnostik beim Pferd. Mein Interesse und meine Freude an der Inneren Medizin und Kardiologie beim Pferd wurden geweckt.

Während meiner Arbeit als Tierärztin an der Pferdeklinik der Universität München habe ich mich auf die Innere Medizin beim Pferd spezialisiert. In dieser Zeit habe ich viele Erfahrungen mit den verschiedensten seltenen, häufigen und manchmal sehr komplexen Krankheitsbildern sammeln können.

Als Fachtierärztin für Innere Medizin der Pferde habe ich meinen Traum verwirklicht und eine spezialisierte Pferdepraxis gegründet. Dieses Konzept ist in meinem Fachgebiet (Innere Medizin und Kardiologie beim Pferd) bisher einzigartig. Mit Kompetenz und Empathie für Pferd und Besitzer ist es mein Ziel jedes Pferd optimal medizinisch zu versorgen. Ganz nach dem Motto: „Mit Herz für Ihr Pferd“.

Lebenslauf

seit 2019
Mobile Tierarztpraxis für Pferde, Innere Medizin und Kardiologie

2018
Ernennung zur Fachtierärztin für Innere Medizin der Pferde

2010-2018
Tierärztin an der Klinik für Pferde der LMU München, Innere Medizin und Reproduktion

– Residency am European College of Equine Internal Medicine (ECEIM)
– mehrwöchige Mitarbeit an der Universitätsklinik für Pferde in Utrecht, NL

2010-2015
Promotion unter Betreuung von Prof. Dr. Heidrun Gehlen, Klinik für Pferde, FU Berlin zum Thema „Echokardiographische Untersuchung zum Einfluss der Allgemeinanästhesie auf die Myokardkontraktilität beim Pferd“

2010
Approbation als Tierärztin

2004-2010
Studium der Veterinärmedizin in Budapest und München

Praxisgründung

Lesen Sie meine Geschichte zur Gründung der Praxis auf gruenderstories.de